Info zu den verschiedenen Tonnen
Ab 1. Januar 2022 können Mülltonnen und die Sperrmüllabholung über das Online-Portal des Landkreises Unterallgäu bestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises diese Aufgaben von den Unterallgäuer Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften.
Das funktioniert ganz einfach über ein Online-Portal des Landkreises.
Darüber können Sie ab 1. Januar 2022 Restmülltonne, Biomülltonne und Altpapiertonne anmelden, ummelden oder abmelden.
Die Tonne wird von dem von uns beauftragten Unternehmer direkt zu Ihnen nach Hause geliefert.
Bei Abmeldungen wird die Tonne bei Ihnen zuhause abgeholt. Die Liefer-/Abholzeit beträgt rund zwei Wochen.
Jeder Grundstückseigentümer erhält Ende 2021 per Post ein Schreiben mit den Zugangsdaten für das Online-Portal.
Mit diesen Daten können Sie sich im Online-Portal anmelden.
Im Dezember 2021 können Sie vorerst nur das SEPA-Mandat erteilen - die anderen Funktionen sind erst ab 2022 möglich.
Ab 2022 bietet das Online-Portal folgende Möglichkeiten:
- Restmülltonne, Biomülltonne und Altpapiertonne anmelden, ummelden oder abmelden (Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause oder Abholung bei Ihnen zuhause - die Gemeinde hat keine Mülltonnen mehr vor Ort),
- SEPA-Mandat erteilen,
- Eigentümer-Wechsel melden,
- Befreiung von der Biotonne beantragen,
- Sperrmüllabholung direkt online auslösen (keine Sperrmüllkarte mehr nötig),
- Sperrmüll-Schein für die Anlieferung an der Umladestation Breitenbrunn erstellen,
- Mietern eine Vollmacht erteilen (für die Bestellung von Sperrmüll),
- Gebührenbescheide einsehen.
Das SEPA-Formular erhält jeder Grundstückseigentümer Ende 2021 per Post. Bitte senden Sie uns dieses ausgefüllt per Post zurück, wenn Ihnen kein Internetanschluss zur Verfügung steht. Bitte erteilen Sie uns das SEPA-Mandat aber vorzugsweise über das Online-Portal.
Wenn Sie keinen Internetanschluss besitzen und Mülltonnen oder Sperrmüll bestellen möchten, haben Sie folgende Möglichkeiten:
- Bitten Sie eine Vertrauensperson mit Internetzugang, die Bestellung für Sie mit Ihren Zugangsdaten vorzunehmen.
- Wenden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an Ihre Gemeindeverwaltung oder Verwaltungsgemeinschaft.
Ab 2022 können Sie die Sperrmüllabholung direkt online bestellen. Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im Online-Portal ein. Sie können nun online eingeben, welche Gegenstände Sie abholen lassen möchten und die Bestellung abschicken. Sie erhalten per E-Mail einen Abholtermin. Der Status Ihrer Bestellung ist im Online-Portal einsehbar.
Falls Sie den Sperrmüll selbst zur Umladestation Breitenbrunn bringen möchten, können Sie über das Online-Portal einen Sperrmüll-Schein erstellen. Diesen bringen Sie entweder ausgedruckt mit nach Breitenbrunn oder Sie zeigen die erstellte pdf-Datei auf Ihrem Smartphone vor. Mit dem Schein sind 300 Kilogramm kostenfrei. Sie können die Menge auch aufteilen und jeweils 100 Kilogramm bringen.
Nach einem Jahr (365 Tagen) können Sie über das Online-Portal eine neue Sperrmüllabholung bestellen oder einen neuen Sperrmüll-Schein für Breitenbrunn erstellen.
Eine klassische Sperrmüllkarte ist ab 2022 nicht mehr erhältlich. Die bis Ende 2021 von den Gemeinden ausgegebenen Sperrmüllkarten bleiben selbstverständlich bis zum aufgestempelten Ablaufdatum gültig.
Bei Ihrer Gemeindeverwaltung können Sie auch in Zukunft:
- Restmüllsäcke kaufen
- Flyer, Mülltonnenaufkleber, Umweltzeitung holen